Grundlagen________Ich befasse mich seit über 25 Jahren theoretisch und praktisch mit dem Zusammenspiel westlicher Psychotherapie, Sinnfindung und den kontemplativen Übungen des Ostens.

Westliche psychologische Arbeit

Deren Methoden darauf abzielen, Verletzungen und Abwehrmechanismen in Ihrer persönlichen Geschichte aufzudecken.

Das fördert Einsicht in das Kräftespiel der Psyche und ihren Wiederholungszwängen. Innere Heilung beginnt, wo wir die Dynamik dieser Kräfte und ihre Auswirkungen in unserem Leben erkennen.

Sinnorientierte Psychotherapie & Existenzanalyse nach V. Frankl

Sie hebt die Bedeutung von Sinn im persönlichen Leben hervor.

Sinn ist ein Schlüssel, der uns im Leben bewegt und uns auch durch schwierige Phasen hindurch trägt.

Unmittelbar verbunden mit dem persönlichen Sinnempfinden ist die Erfahrung der Freiheit. Denn nur durch unsere ganz persönliche Wahl – der Berührbarkeit in dem, was für uns von emotionaler Bedeutung ist – entfaltet sich die Zugkraft der eigenen Sinnkraftquelle.

Das schafft die Bedingungen für ein erfülltes und gutes Leben – trotz der Höhen und Tiefen, die zu jedem Leben gehören.

Kontemplative Lehren & Übungen

Sie verbinden uns mit der Essenz, dem Wesentlichen, der Quelle des Seins.

Kontemplative Übungen als Werkzeuge der inneren Wandlung helfen unnötige Begrenzungen unserer Ich-Bezogenheit aufzulösen und legen die Zugänge zum immanenten grundlegenden Guten in uns frei. Zur Quelle des Seins, die frei von jeglichen Zuschreibungen und Bewertungen ist.

Ziel ist ein fortlaufender Prozess: das Vertrautwerden mit der Tiefendimension unseres Seins, die vertikal angelegte Veränderungsprozesse ermöglicht.

Mein Erfahrungswissen entspringt zum größten Teil aus dem tibetischen Buddhismus. Wichtig ist mir jedoch, dass Sie ihren persönlichen Impulsen folgen, eigene Ausdrucksformen suchen und somit ihre persönliche spirituelle Heimat finden.