Alexandra Pfohlmann________Ich bin in Hamburg geboren und arbeite seit vielen Jahren als Existenzanalytikerin, Meditationslehrerin und Übersetzerin, in Süddeutschland, München, Berlin und on the road.

DER RUF

Im Zentrum meines Interesses steht das Erforschen der Tiefendimension des Seins sowie das Auffinden von Wegen zu großmöglichster Präsenz, Wachheit und Klarheit in uns und in der Welt. Das offene Herz, jenseits aller Sentimentalität, dessen Qualitäten Liebe, Mitgefühl, Freude und Gelassenheit sind.

Dabei ist es für mich ebenso wichtig, sich der zumeist unbewussten reaktiven Gewohnheitsmuster und Abwehrmechanismen bewusst zu werden, die den freien Fluss des Herzens behindern.

INSPIRATION

In meiner Arbeit schöpfe ich Wissen und Inspiration aus sehr unterschiedlichen Disziplinen: aus Bildender Kunst und Sprache, aus dem Spielfeld von Körperarbeit und Bewusstheit, aus Psychotherapie, Meditation und Geistestraining.

WEG

Ich studierte Logotherapie beziehungsweise Sinnorientierte Psychotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl am Hamburger Institut für Logotherapie und Existenzanalyse und widme mich seit über 25 Jahren intensiv dem Studium und der Praxis der buddhistischen Philosophie und Meditation.

BERÜHRUNG UND REIBUNG

Mein Forschungsinteresse gilt besonders den Berührungspunkten und den Unterschieden zwischen östlichem spirituellen Denken und westlich fundierter Psychotherapie. In neuster Zeit wirkten vor allem die Begegnungen mit Ken McLeod und Donna McLaughlin prägend auf meine Arbeit

ARBEITSWEISE

Ich biete nun in meinen Workshops, Vorträgen und Retreats ein umfangreiches Repertoire an Perspektiven und Begleitung an, für Menschen die eine kontemplative Praxis ausüben oder nach einer für sie passender spiritueller Praxis suchen. Auf diesem Weg verfolge ich einen spezifischen Ansatz, in dem ich auf die individuellen Bedürfnisse und Bedingungen von Menschen im Westen eingehe.

CREDO

Die Umstände meines Lebens zeigten mir, dass man an einem bestimmten Punkt seinen eigenen Weg einschlagen muss. Und genau dieser Übergang ist es, der mich heute in meiner Arbeit mit Menschen interessiert.

Expertise – Auszug:

  •  Seit 2000 Sinnorientierte Psychotherapie und Existenzanalyse (DGLE/HpG) in freier Praxis.
  • Von 2001 bis 2015 Tagung zum Thema Buddhismus & Psychologisches Denken im Wannenseeforum Berlin Bandenburg. In Zusammenarbeit mit Dipl. Psych. Markus Halle, Dr. Ulrich Küstner Dr. Irmgard Rommelsbacher und Sylvia Wetzel.
  • Vorträge und Workshops zum interdisziplinären Thema Buddhismus und Psychotherapie oder in anderen Worten: Über die Höhen, Tiefen und Irrtümern auf dem Weg der Meditation, an der Buddhistischen Akademie Berlin Brandenburg.
  • Zahlreiche Lehrassistenzen bei Sylvia Wetzel vertieften mein Wissen und Praxis auf sehr konkrete Weise. 
  • Aus dem langjährige Dzogchen Training bei Rigdzin Shikpo schöpfe ich die Erfahrung von Offenheit, Klarheit und Feinfühligkeit in allem, was ich erfahre.
  • Unterweisungen und Retreats mit Mingyur Rinpoche brachten mich dazu eingefahrene Konzepte loszulassen und auf die unmittelbare Erfahrung zurückgeworfen zu werden.
  • Meditationslehrerin im Team des ReSource Projekts zur Mitgefühls und Meditationsforschung, Leitung Tania Singer, am Max-Planck- Institut für Kognitions- Neurowissenschaften.
  • Umfangreiche Praxis in der Vermittlung verschiedener Meditationsformen in freien Gruppen, Workshops und Kursen
  • Regelmäßige Übersetzungstätigkeit im buddhistischen Kontext. In Arbeit: A Trackless Path, In the Praise of Tara und Wake up to your life.